POTUS 45 Donald Trump

 Mit dem Immobilienunternehmer, Entertainer und Milliardär Trump gelang erstmals einem Kandidaten die Wahl zum Präsidenten, der niemals zuvor ein politisches oder militärisches Amt bekleidet hatte; mit 70 Jahren war er außerdem der älteste Präsident bei Amtsantritt. Er gewann nach einem stark polarisierenden Wahlkampf unter dem Motto „Make America Great Again“; sein Wahlgewinn wird teilweise sowohl von ihm selbst wie auch von Beobachtern und Kommentatoren als „Zeitenwende“ sowohl für die USA wie auch global eingeordnet und führte bei Gegnern seiner Politik zu Protesten. Er stellte die Politik seiner Regierung in der Rede zu seiner Amtseinführung unter den Slogan „America First“ vor. In der Klimapolitik vollzieht er im Vergleich zu seinem Vorgänger eine Kehrtwende, ebenfalls steht er internationalen Abkommen kritisch gegenüber, da er in diesen Nachteile und Einschränkungen für die USA sieht. Seine Wirtschaftspolitik orientiert sich an Ronald Reagans „Reaganomics“.

 Bei der Präsidentschaftswahl 2016 hatte die Kandidatin Hillary Clinton fast 2,9 Millionen Stimmen mehr als ihr Gegenkandidat Donald Trump, der mehr Wahlmännerstimmen erhielt. Trump behauptete drei Tage nach seiner Amtseinführung gegenüber führenden Kongressmitgliedern, er hätte auch beim 'popular vote' eine Mehrheit der Stimmen erhalten, wenn nicht fünf Millionen Menschen illegal bei der Wahl abgestimmt hätten. Für diese später noch öfter wiederholte Behauptung lieferte er keinen Beweis. (washingtonpost.com 23. Januar 2017: Without evidence, Trump tells lawmakers 3 million to 5 million illegal ballots cost him the popular vote)

 Auch eine von Trump eingesetzte Kommission konnte keine Belege für den angeblichen Betrug finden.

 Am 18. Dezember 2019 leitete das von den Demokraten beherrschte Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump mit dem Vorwurf des Machtmissbrauchs und der Behinderung des Kongresses ein. Am 5. Februar 2020 wurde er aus vermutlich wahltaktischen Gründen (Präsidentenwahl 2020)  vom republikanisch dominierten US-Senat in beiden Punkten freigesprochen und das Verfahren somit beendet.

 

Bild: Mit dem Immobilienunternehmer, Entertainer und Milliardär Trump gelang erstmals einem Kandidaten die Wahl zum Präsidenten, der niemals zuvor ein politisches oder militärisches Amt bekleidet hatte; mit 70 Jahren war er außerdem der älteste Präsident bei Amtsantritt. Er gewann nach einem stark polarisierenden Wahlkampf unter dem Motto „Make America Great Again“; sein Wahlgewinn wird teilweise sowohl von ihm selbst wie auch von Beobachtern und Kommentatoren als „Zeitenwende“ sowohl für die USA wie auch global eingeordnet und führte bei Gegnern seiner Politik zu Protesten. Er stellte die Politik seiner Regierung in der Rede zu seiner Amtseinführung unter den Slogan „America First“ vor. In der Klimapolitik vollzieht er im Vergleich zu seinem Vorgänger eine Kehrtwende, ebenfalls steht er internationalen Abkommen kritisch gegenüber, da er in diesen Nachteile und Einschränkungen für die USA sieht. Seine Wirtschaftspolitik orientiert sich an Ronald Reagans „Reaganomics“.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle : Wikipedia

Beliebte Posts